Restart Energy: Mit nachhaltigem STO auf der Blockchain-Plattform DAURA für eine grüne Energiewirtschaft sorgen

0

Die Restart Energy Innovative Technologies AG (REIT AG) aus der Schweiz sammelte bei einem Event über die Vergabe digitaler Beteiligungsscheine auf der Blockchain-Plattform DAURA rund 7,99 Mio. CHF ein.

Schauplatz Blockchain-Plattform DAURA: Mehr Geld für innovative Energieprojekte

Die REIT AG ist eine Holdinggesellschaft aus der Schweiz und lancierte den ersten nachhaltigen STO. Dabei handelt es sich um ein Event, bei dem digitale Beteiligungsscheine an Investoren vergeben werden. Diese wiederum mussten dafür nachweisen, dass sie klimaneutral wirtschaften, und sollten im besten Fall eine Nullbilanz vorweisen.

Eingenommen wurden bei dem Event mehr als 7,99 Mio. Schweizer Franken, die neben den weiteren Investitionen der Restart Energy One SA als Tochterunternehmen der REIT AG für weitere nachhaltige Projekte genutzt werden sollen.

Es geht bei der REIT AG darum, für eine möglichst nachhaltige Energiewirtschaft zu sorgen und dem Fakt Rechnung zu tragen, dass schon bald ein mehr als doppelt so hoher Energiebedarf bestehen wird. Dies könnte bereits 2030 der Fall sein und muss entsprechend dringlich behandelt werden.

Video: Blockchain soll die Welt verändern?! Was ist Blockchain überhaupt? Einfach erklärt deutsch 🤔

Verschiedene Plattformen für das Fortschreiten grüner Energie nutzen

Dass Energie grün werden muss, darüber sind sich alle einig. Das gilt nicht nur für die REIT AG, sondern auch für andere Energieversorger. Doch die Umsetzung dieses Vorhabens ist in vielen Fällen noch nicht geklärt und bedarf noch umfassender Planungen. Zu diesen Planungen gehören aber auch Finanzierungsrunden, wie sie jetzt von der REIT AG über die Blockchain-Plattform DAURA vorgenommen wurden. Die eingeworbenen Mittel sollen dafür eingesetzt werden, dass nachhaltige Energieprojekte gefördert und weiterentwickelt werden.

Zugleich soll das Tochterunternehmen Restart Energy One SA, welches in Rumänien ansässig ist und dort über 50.000 Kunden betreut, weiter gefördert werden. Dieses ist bekannt für seine Investitionen in grüne Energien und möchte die Unternehmenstätigkeit auf den europäischen Raum ausweiten. Bisher zählt die Restart Energy One SA vor allem auf Kunden aus Serbien und Rumänien, doch schon bald sollen auch spanische und deutsche Kunden hinzukommen.

Auf der Blockchain-Plattform DAURA wurde zudem Geld für die neue RED Plattform gesammelt, auf der Unternehmen und Kunden zusammenfinden sollen. Zusätzlich dient diese Plattform dem Ausbau des End-to-End-Tokenized-Klimaschutzsystems.

Das Event, welches der Generierung von Einnahmen zur Förderung der grünen Energiewirtschaft diente, soll ein Vorbild für weitere Veranstaltungen dieser Art sein. Sicherlich werden sich schon bald Nachahmer finden, sodass der STO nur der erste seiner Art war.

Über die REIT AG

Die REIT AG aus der Schweiz bemüht sich um die Verringerung bürokratischer Auflagen für den Energiesektor sowie um eine Reduzierung der Transaktionskosten, die viele Vorgänge verteuern. Der Präsident des Verwaltungsrates der REIT AG, Armand Domuta, sagte überdies in einem Gespräch aus, dass sich das Unternehmen darum bemüht, dass alle Menschen und Firmen Zugang zu nachhaltiger Energie bekommen.

Die Loslösung von fossilen Brennstoffen als Grundlage der Energiewirtschaft ist dabei unverzichtbar. Gleichzeitig ist es allen Beteiligten bewusst, dass es sich dabei nicht um ein Vorhaben handelt, welches quasi über Nacht umgesetzt werden kann. Die REIT AG gilt als Vorreiter im Bereich der grünen Energiewirtschaft und als wichtiger Mitstreiter, wenn es um die Beseitigung von Hürden auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit geht.

Lassen Sie eine Antwort hier