Effizientes Laden dank neuer Technologien im On-Board-Charger

0

Der On-Board-Charger der nächsten Generation, entwickelt vom Fraunhofer IZM, ermöglicht ein schnelles und effizientes Aufladen des Akkus an herkömmlichen Lademöglichkeiten auf Wechselstrom-Basis und bietet dabei eine hohe Leistungsfähigkeit.

Leistungsstarker On-Board-Charger revolutioniert die E-Mobilität

Herkömmliche On-Board-Charger (OBC) sind groß und benötigen viel Platz, da sie aus vielen einzelnen Bauteilen bestehen. Zudem können sie den Strom nur in eine Richtung fließen lassen und bieten keine Möglichkeit, die Fahrzeugbatterie als Heimspeicher für Solaranlagen zu nutzen. Das Fraunhofer IZM hat jedoch eine innovative Lösung entwickelt, bei der mehrere Komponenten kombiniert wurden, um die Größe des OBCs auf 3 Liter zu reduzieren. Gleichzeitig wurde die Ladeleistung von 11 auf 22 kW verdoppelt, was ein schnelles Aufladen des Akkus in nur vier Stunden ermöglicht.

Effizienz des OBCs durch neue Technologien erhöht

Der Sinus-Amplituden-Converter (SAC) ist ein essenzielles Bauteil des neuen On-Board-Chargers (OBC), da er eine galvanische Isolation zwischen der Fahrzeugbatterie und dem Versorgungsnetz sicherstellt. Durch den Einsatz von Galliumnitrid-Halbleitern (GaN) kann der Transformator mit einer Taktfrequenz von 1,3 MHz ein- und ausgeschaltet werden, was zu einer völlig neuen Auslegung der Bauteile führt und die Effizienz des OBCs erheblich verbessert. Eine weitere innovative Komponente ist die flache PFC-Drossel, die auf Leiterplattenbasis entwickelt wurde und durch maschinelle Fertigung Platz und Kosten spart.

Der OBC der nächsten Generation: Effizienz und Kompatibilität vereint

Der On-Board-Charger der nächsten Generation überzeugt durch seine beeindruckende Leistungsfähigkeit und Flexibilität. Mit seiner Kompatibilität mit 400- und 800-Volt-Batterien erfüllt der OBC die Anforderungen einer Vielzahl von elektrischen Fahrzeugen. Ein herausragendes Merkmal des OBCs ist der hohe Wirkungsgrad von über 97 Prozent, der eine effiziente Nutzung der Energie ermöglicht. Die bidirektionale Stromflussfähigkeit des OBCs eröffnet neue Möglichkeiten für die E-Mobilität und trägt zur Förderung erneuerbarer Energien bei.

Fraunhofer IZM setzt Maßstäbe: Neuer OBC mit hoher Effizienz

Der On-Board-Charger (OBC) ist ein unverzichtbares Bauteil für die zukünftige E-Mobilität. Durch den Durchbruch des Fraunhofer IZM bei der Entwicklung der nächsten OBC-Generation wird die Ladeleistung verdoppelt und das Volumen halbiert. Dadurch verkürzt sich die Ladezeit erheblich, was die Praktikabilität von Elektrofahrzeugen deutlich verbessert. Zusätzlich ermöglicht der OBC das bidirektionale Laden, wodurch Elektrofahrzeuge nicht nur aufgeladen, sondern auch als Teil eines intelligenten Stromnetzes genutzt werden können. Der neue OBC ist somit ein Meilenstein für eine nachhaltige und effiziente E-Mobilität.

Mehr Power auf weniger Raum: Neuer On-Board-Charger im Einsatz

  • Durch die Verwendung neuer Technologien wurde die Ladeleistung verdoppelt und das Volumen des Ladegeräts um zwei Drittel reduziert
  • Mit dem bidirektionalen Laden wird die Fahrzeugbatterie zum Heimspeicher umfunktioniert
  • Der On-Board-Charger erlaubt das Laden von 400- und 800-Volt-Batterien
  • Der Wirkungsgrad liegt bei über 97 Prozent, was eine hohe Effizienz beim Laden ermöglicht
  • Kosteneinsparungen werden durch die automatisierte Fertigung erzielt
  • Eine wegweisende Entwicklung für eine umweltfreundliche Energieversorgung und Elektromobilität

Lassen Sie eine Antwort hier