Umweltfreundlicher Batteriepark statt Gaskraftwerk geplant

0

In Vilvoorde wurden die ursprünglichen Pläne für ein Gaskraftwerk endgültig abgelehnt. Stattdessen könnte bald ein umweltfreundlicher Batteriepark entstehen. Engie hat erfolgreich einen Antrag für das Projekt gestellt, was von den örtlichen Bürgerinitiativen begrüßt wird.

Grünes Licht: Engie darf Batteriepark bauen

Vilvoorde in Flämisch-Brabant wird möglicherweise einen Batteriepark statt eines ursprünglich geplanten Gaskraftwerks erhalten, da Engie Electrabel seine Pläne geändert hat. Derzeit wird das Projekt auf Umweltverträglichkeit und behördliche Genehmigungen geprüft. Wenn alle Prozesse reibungslos verlaufen, könnte der Bau des Batterieparks schon 2025 beginnen. Engie-Sprecherin Nele Scheerlinck betont, dass es noch zusätzliche Schritte gibt, darunter eine CRM-Versteigerung im Herbst, um mögliche Investoren für das Projekt zu gewinnen.

Umweltfreundliche Zukunft: Batteriepark statt Atomkraftwerk geplant

Gemeinsam organisieren die belgische Bundesregierung und Elia die CRM-Versteigerung, um Projekte mit ausreichender Stromproduktion und Speicherkapazität zu identifizieren. Angesichts der Abschaltung von fünf der sieben Kernreaktoren in Belgien im Rahmen des Atomausstiegs gewinnt diese Aktion an Bedeutung. Der geplante Batteriepark in Vilvoorde könnte die entstehende Lücke in der Stromversorgung schließen und einen Schritt in Richtung Energiewende darstellen.

Auswahl vielversprechender Projekte: CRM-Versteigerung in Belgien

Engies Entscheidung, stattdessen einen Batteriepark zu errichten, sorgt bei der Bürgerinitiative „Leefbaar Noordrand“ für Erleichterung. Sie haben sich über einen Zeitraum von drei Jahren vehement gegen das Gaskraftwerk gewandt, da es ihrer Überzeugung nach die Umwelt und das Klima negativ beeinflusst hätte. Der geplante Batteriepark wird von der Initiative als vielversprechende Option angesehen, um eine umweltfreundliche und nachhaltige Energiezukunft in Vilvoorde zu ermöglichen.

Umweltschonende Stromerzeugung und effektive Energiespeicherung betont

In Vilvoorde soll anstelle eines Gaskraftwerks ein Batteriepark entstehen, der zahlreiche Vorteile bietet. Neben der Förderung einer umweltfreundlichen Stromproduktion, wird dringend benötigte Speicherkapazität für die Energiewende in Belgien bereitgestellt. Dies wird von den Bürgerinitiativen, die sich gegen das Gaskraftwerk engagiert haben, positiv aufgenommen. Der Batteriepark stellt einen wichtigen Schritt hin zu einer nachhaltigeren Energieversorgung in der Region dar.

Lassen Sie eine Antwort hier